Wasserbetten für Kinder im Fokus der Betrachtung

Wasserbetten erfreuen sich bei Erwachsenen schon lange großer Beliebtheit. Doch der Fokus der Hersteller hat sich auch schon längst auf Kinder als potentielle Kunden ausgebreitet und das aus guten Grund, denn Wasserbetten bieten viele Vorteile im Hinblick auf die Gesundheit.

Herkömmliche Matratzen sind meist starr und lassen keine optimale Verlagerung des Körpergewichts zu. Die Folge ist, dass auf Brust, Schulter, Ferse und Rücken, je nach Liegestellung, ein schädlicher Druck ausgeübt wird, der zu Folgeschäden führen kann. Kinder gleichen diesen Druck in den meisten Fällen durch häufiges Wenden im Schlaf aus, wodurch die Tiefschlafphase häufig unterbrochen wird. Das Kind fühlt sich am nächsten Morgen nicht erholt und kann nicht ausgelassen in den Tag starten.

Die Meinungen ab welchem Alter ein Wasserbett für ein Kind geeignet ist, gehen mitunter auseinander. Während einige Stimmen ein Wasserbett schon im Kleinkindalter empfehlen, weil es das Kind sanft schaukelt und an die Bedingungen im Mutterleib erinnert, empfehlen andere Wasserbetten für Kinder erst ab einem Alter von 7-8 Jahren , da in dieser Zeit das Knochenwachstum fast abgeschlossen ist und eine stabile Unterlage in der Wachstumsphase als notwendig angesehen wird.

Demnach ist es sicherlich ratsam für interessierte Eltern vor der Anschaffung eines Wasserbetts den Kinderarzt nach seiner Meinung zu fragen, da er den Gesundheitszustand des Kindes am Besten beurteilen kann.

Ab dem Schulalter bieten die Wasserbetten für Kinder aber in jeden Fall eine perfekte und entlastende Haltung während der gesamten Schlafphase. Brust und Wirbelsäule liegen entspannt und leichte Bewegungen fordern keinen späteren Tribut im Alter.

Rückenproblemen und Verkrümmungen wird so erfolgreich vorgebeugt. Des Weiteren wurde herausgefunden, dass Kinder in Wasserbetten leichter einschlafen und insgesamt über einen längeren und intensiveren Schlaf verfügen, der ihnen einen frischen Start in den neuen Tag ermöglicht. Auch auf Kinder, welche unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden, scheinen Wasserbetten eine beruhigende Wirkung zu haben.

Da Wasserbetten für Kinder mitunter sehr kostspielig sind, sollten vorab fachkundliche Meinungen eingeholt werden, da Kinder leider auch aus Matratzen herauswachsen.