Kinderbücher

Kinderbücher sind wichtige Medien, die bestimmte Werte vermitteln. Die Autoren setzen sich auch immer ein genaues Ziel. Sie nehmen Themen, die für die Kinder sehr aktuell sind. Ein Erwachsener würde sich vielleicht nicht viele Gedanken darüber machen, mit wem heute sein Kind gespielt hat oder noch spielen würde, aber für den Kleinen kann es eine sehr ernste Frage sein. Sein Spielpartner ist fast immer auch sein Freund. Er spielt mit ihm gern, denkt vieles zusammen aus und ist glücklich darüber. Doch eines Tages klappt es nicht so gut im Sandkasten, es kommt zum Streit. Es entsteht ein Problem, das zu lösen ist.

Ein aufmerksamer Autor, und diese Kategorie der Menschen, ist es meistens, wird sofort das Thema aufgreifen, vielleicht sogar nicht eins, sondern mehrere: Freundschaft, Hilfe, Unterstützung usw.
Wenn das Wetter draußen nicht besonders schön ist, so bleiben die Kinder zu Hause. Da werden im Kreise der Familie oft Kinderbücher gelesen. Nun kommt man wieder zu den Themen, die für jeden aktuell sind. Die Hauptfiguren sind nun andere, man merkt, was sie falsch machen, was aber auch gut läuft. Natürlich möchten die Kinder jene Personen nachahmen, die was Gutes getan haben, die mutig und ehrlich gehandelt haben.

Die Eltern können auch gezielt Kinderbücher kaufen. Sie kennen ja ihre Kinder am besten. Gibt es Probleme mit Freunden, sollte man vielleicht zu dem Thema etwas aussuchen. Die Kinderbücher brauchen nicht immer gekauft zu werden, es gibt eine Menge in der Bücherei. Da sind schon Extra-Kinderecken eingerichtet, die auf ihre kleinen Besucher warten. Es ist für die Kinder ein ganzes Erlebnis. Nun wird in den Kinderbüchern gestöbert. Der Erwachsene kann behilflich sein. Zum Thema „Freundschaft“ findet sich sehr vieles für alle Altersstufen. Bei den Kleineren würde man eher mit Bildern arbeiten, die älteren Kinder vertiefen sich in das Lesen. Es gibt ja in der Bücherei kuschelige Kissen, wo man gemütlich Platz nehmen kann. Beim Anschauen eines Kinderbuches, wird das Kind mehrere Fragen stellen. Da sollte man auch ehrliche Antworten geben. Man kann zusammen mit dem Kleinen die Gedanken weiter führen, ruhig ein bisschen fantasieren.